Blühender Efeu

P1040385P1040389P1040387 Die Blüte des Efeus sei unscheinbar das finde ich nicht.

Efeu war die Arzneipflanze des Jahres 2010.

Die Blüten und Beeren sind giftig . Blätter werden zur Hustenbehandlung benutzt.

Ich würde aber aus Angst bei Selbstbehandlung nur ein Produkt aus der Apotheke kaufen.  Auch wenn bei den Blättern nur eine leichte Giftigkeit bestehen soll.

Erst im 19. Jahrhundert erlebte der Efeu seinen Durchbruch (als ernsthafte Arznei gegen Husten und Bronchitis.) Durch einen Zufall fiel einem Arzt  auf, dass Kinder, die Milch aus Efeuholz-Schüsseln tranken, selten Husten bekamen.( Aber das Holz ist ja auch giftig , ob das den Kindern nicht auch geschadet hat)

Da Efeu immergrün ist gilt er als Symbol für Treue und Unsterblichkeit. Der Sage nach wurde das Liebespaar Tristan und Isolde getrennt und nach ihrem Tod an zwei verschiedenen Ecken des Friedhofes begraben. Da wuchsen Efeustöcke aus ihren Gräbern, die sich in der Luft begegneten und so die Liebenden vereinten. Dafür war es den römischen Priestern verboten, Efeu überhaupt anzufassen. Man glaubte, er könne sie gefangen halten.

Der Efeu besitzt einen ganz eigenen Lebensrhythmus. Er blüht erst nach ca. 8-10 Jahren von August bis Dezember, bildet im Winter grüne Früchte  die sich im Frühjahr reif werden. Die blauschwarzen Beeren sind eine willkommene Nahrung für Gartenrotschwänzchen, Amsel und Drossel. Die blauschwarzen bitteren Beeren sind für Menschen, Pferde, Hunde, Katzen und Nagetiere giftig!

Die Blätter ändern sich bei der Blüte sie haben nicht mehr die typischen Efeublätterform

Dieser Beitrag wurde unter Heilkräuter, mein Garten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Blühender Efeu

  1. Strandsigi sagt:

    Hallo Claudia, ich nehme seit Jahren mit wachsender Begeisterung Prospan, das hilft besser als jede Chemie 🙂
    Die Geschichte zur Entdeckung der Heilkraft find ich ja toll, hab ich noch nie gehört. Und die anderen netten Geschichten auch nicht. 🙂 Wieder was dazu gelernt! 😀

    Dankeschön 🙂

    Liebe Grüße
    Sigi

  2. Strandsigi sagt:

    Boah ey, was ist denn hier passiert?!
    Total neues Blog-Outfit, sieht voll cool aus!

    Herzlichen Glückwunsch 😀 😀 😀

    Liebe Grüße
    Sigi

  3. Doris sagt:

    Hey, was ist denn hier passiert? Vor ein paar Tagen sah das aber noch nicht so aus. 🙂 Schönes neues Design, gefällt mir gut. Sieht richtig frisch aus. Und jetzt kann ich Dich über WP abonnieren, sehe ich das richtig?
    Witzig, ich habe die Tage auch Efeublüten fotografiert. Die sehen überhaupt nicht unscheinbar aus, sondern ganz außergewöhnlich. Die Geschichte mit der “Erfindung” des Hustensafts kannte ich noch nicht, aber genau so könnte es gewesen sein….

    Viele Grüße,
    Doris

    • claudia sagt:

      Sigi hat mich etwas angeschubst und hat mir die Schrift ins Kopfbanner gesetzt.
      Ich hatte mir mal einen Efeublumenstrauss ins Esszimmer gestellt und jeder fragte oh was sind das für interessante Blüten.
      Ich bin schon immer bei diesem WordPress, hoffentlich geht es (also ich kann bei dir abonnieren).

      Liebe Grüße
      Claudia

  4. Doris sagt:

    Jetzt hats mit dem Abonnieren endlich geklappt. Hatte vorher irgendwie ein Brett vorm Kopf …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert