Amaranth Fuchsschwanz

Dieses Jahr will ich den Amaranthus caudatus Gartenfuchsschwanz ernten. Die Körner sollen besonders für Allergiker geeignet sein, da ihnen das Klebereiweiß fehlt also ist es glutenfrei.  Die Blätter kann man wie Gemüse (soll ähnlich wie Spinat schmecken) essen, aber vor der Blüte ernten, das kann ich leider erst nächstes Jahr ausprobieren. Die Körner ernten soll schwierig sein, ich bin sehr gespannt bald kann ich meine ersten Erfahrungen notieren. Was mich an dieser Pflanze so fasziniert ist, dass es sich um  eine alte Kulturpflanze handelt die zu den ältesten Nutzpflanzen der Menschheit zählt und sieht dabei noch wunderschön aus.                                                                                                                                                                                                                                So,ich habe nun geerntet, die reifen Körner habe ich in eine gedrechselte Holzschale gefüllt und der Wind und  

kräftiges Blasen haben die Körner von den nicht essbaren Kleinteilen getrennt. Wunderschöne Samen ich werde sie im Brot mitbacken.

Dieser Beitrag wurde unter Nahrungsmittel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert