Echte Hauswurz

Fast in jedem Steingarten sieht man die Hauswurz.  Ich wusste nicht, dass die Hauswurz auch heilende Wirkung besitzt. Der Saft der Blätter hat kühlende und schmerzlindernde Eigenschaften. Er wurde früher in der Volksmedizin bei Verbrennungen, Insektenstichen und Hautentzündungen und sogar gegen Warzen eingesetzt.

Die Blätter können das ganze Jahr über frisch geerntet werden. Wichtige Inhaltsstoffe dieser Heilpflanze sind: Gerbstoff, Schleimstoff, Apfelsäure, Ameisensäure, Harz

Vor allem werden der Saft und die zerquetschten frischen Blätter äusserlich angewandt.

Aus einem alten Kräuterbuch: Der frische Saft der Blätter ins Ohr träufeln löst verhärtetes Ohrenschmalz.

P1050571

Dieser Beitrag wurde unter Heilkräuter, Uncategorized abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Antworten zu Echte Hauswurz

  1. Madita sagt:

    Das ist mal eine spannende Info. Ich wusste auch nicht, dass die Hauswurz eine heilende Wirkung hat. Danke für deinen Beitrag.
    Vile Grüße,
    Madita

  2. Hallo Claudia,
    das ist ja interessant, habe ich nicht gewusst. Letztes Jahr habe ich mir ganz viele Ableger von der Hauswurz ersteigert, da ich diese in einen kargen Boden pflanzen wollte. Das habe ich auch getan, jedoch hat mein Hund alle gefressen. Somit müssen sie auch wohl sehr schmackhaft sein.
    LG Sarah

  3. Doris sagt:

    Hallo Claudia,
    früher fand ich Hauswurz total spießig, inzwischen liebe ich ihn sehr. Ich habe ein paar verschiedene Sorten, darunter einen, den ich vor Jahren in Italien geschenkt bekommen habe. Die Dinger sind fast unkaputtbar. Dass der Hauswurz auch Heilkräfte hat, wusste ich auch noch nicht. Dabei ist das ja gar nicht so abwegig. Irgendwie erinnern mich die Blätter immer an eine Aloe vera.

    Liebe Grüße,
    Doris

    • claudia sagt:

      Hallo Doris
      Da hast du Recht ich habe gelesen: dass sie die „Aloe vera des Nordens“ genannt wird.
      Schönes Wochenende
      Claudia

  4. Danke für den Tipp. Da kommt jetzt Hauswurz in den Garten. Der Ausdruck “Aloe vera des Nordens” finde ich wunderschön.

  5. Da kommt jetzt Hauswurz in den Garten. Den Ausdruck “Aloe Vera des Nordens” werde ich mir merken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert