Taubnessel

 

Die Taubnessel (lateinischer Name Lamium album), ist weltweit verbreitet und sieht der Brennessel zum Verwechseln ähnlich. Wenn die Pflanze blüht mit ihren weißen oder roten Blüten und mit einer Fingerprobe erkennt man dieTaubnessel . Die seltene Variante mit gelben Blüten ist die Goldnessel . Die Taubnesselpflanze wird in der Zeit von April bis Oktober gesammelt und getrocknet. Verwendet werden alle Teile der Pflanze, Blüten, Wurzel und das Kraut.

In verschiedenen Kräuterbüchern steht, dass nur die weiße Taubnessel Heilkräfte hat andere schreiben man kann jede Taubnesselart verwenden.

Die kleinen weißen Blüten sammeln und trocknen , sehr guter Tee hilft bei Blasenentzündung.

Die Wirkstoffe der Taubnessel wirken antibakteriell, beruhigend, krampflösend, harntreibend und schleimlösend. Wegen dieser positiven Einflüsse auf den menschlichen Organismus wird die Taubnesselpflanze auch zur Behandlung von Magen-Darm-Problemen, Atemwegserkrankungen, Schlaflosigkeit, Fieber, Menstruations- und Wechseljahrsbeschwerden oder Hautkrankheiten verwendet.

P1060206P1060409Auf dem rechten Bild Rote Taubnessel mit einer Ackerhummel, unten rechts eine Vogelmiere.

auf dem linken Bild die weiße Taubnessel.

und hier die Goldnessel:P1060498

Dieser Beitrag wurde unter Heilkräuter abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Taubnessel

  1. Doris sagt:

    Taubnesseln sind echt hübsch anzuschauen und – wenn man sich die Fingerprobe traut 😉 – ja auch leicht zu identifizieren. Die Ackerhummel ist ja putzig. Ich habe mir das Bild mal vergrößert angeschaut – die hast Du echt gut erwischt mit der Kamera.

    • claudia sagt:

      Hallo Doris
      Ich habe bestimmt 10 Fotos mit der Ackerhummel gemacht aber nur auf einem Bild ist sie ganz zu sehen ansonsten nur halb oder gar nicht. Der Auslöser benötigt einfach zu viel Zeit oder ich drücke zu spät ab 🙁
      LG claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.