Einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2015

P1130296Die Neujahrsbrezel wurde heute schon angeknabbert und unser Nordschwarzwald ist weiß und wunderschön.

jemandem einen Guten Rutsch wünschen

Bedeutung

Jemand soll den Silvesterabend gut überstehen und unbeschadet ins neue Jahr kommen.

Herkunft

Möglicherweise handelt es sich um eine Eindeutschung des jiddischen “guten rosch”.Im Falle des guten Rutsches wird “rosch” auf das jüdische Neujahrsfest “rosch ha-schana” zurückgeführt, wobei das hebräische “rosch” für Kopf oder Haupt steht.

Schon wieder was gelernt Danke google .

Frohes Neues Jahr 2015 und Guten Rutsch

Claudia
P1130252

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2015

  1. Liebe Claudia,
    ich wünsche Dir alles Liebe und Gute
    für das Jahr 2015, müsstest noch mal
    auf meinen Blog schauen, da wünsche
    ich Dir noch viel mehr 😀

    Liebe Grüße
    【ツ】Knipsa

  2. Doris sagt:

    Liebe Claudia,

    auch Dir alles Liebe und Gute für 2015! Hast Du den Silvesterabend denn gut überstanden? Unserer war ruhig, keiner ist ausgerutscht, passt schon. 😉

    Liebe Grüße,
    Doris

    • claudia sagt:

      Hallo Doris
      Ich danke dir, ja bei uns war es auch ganz ruhig und ausgerutscht ist auch niemand. 🙂
      Liebe Grüße
      Claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert