SKIMMIE Rote Knospen im Winter

Die Skimmie gedeiht an  halbschattigen oder schattigen Standorten. Als Schattenpflanze lässt sie sich sogar gut unter Nadelbäume setzen, sie bevorzugt humose und durchlässige Böden. Die Blätter sind immergrün und ledrig. Die Skimmie  gehört zur Familie der Rautengewächse . Sie stammt u.a. aus den Gebirgsregionen des Himalayas, was sie zu einer unempfindlichen frostharten Gartenpflanze macht.

Es handelt sich um eine zweigeschlechtliche Art, es gibt Pflanzen mit männlichen und weiblichen Blüten. Wer möchte, dass nach der Blüte Beeren ansetzen, muss beide Geschlechter im Garten anbauen ( deshalb blüht meine nur)

Wenn meine Skimmie blüht riecht sie wunderbar nach Maiglöckchen.P1190041 P1190043

Dieser Beitrag wurde unter Was wächst im Schatten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu SKIMMIE Rote Knospen im Winter

  1. Guten Morgen Claudia,
    sehr interessant, was Du über diese Pflanze berichtest.
    Ich habe sie bisher nur als Topfpflanze wahrgenommen, die etwas Farbe in den Winter bringt. Dass sie auch duftet, habe ich noch nicht bemerkt. Wie gross wird sie denn im Garten?

    Bei uns ist inzwischen auch der Dauerfrost angekommen. Leider fehlt die schützende Schneedecke…was Du auf den Fotos zu sehen ist liegt zwar noch aber ist ja eher so als Deko einzuordnen 😉

    Viele liebe Grüße von Christine

    • claudia sagt:

      Guten Morgen Christine
      Wahrscheinlich habe ich eine männliche die Skimmie revesiana Rubella da nur diese Sorte mit duftend angegeben wird. Aber dann bekomme ich auch keine Beeren 🙁 . “Er” ist ca 40-50 cm hoch, frosthart und sehr unkompliziert. Bei mir im Garten wächst er seit über 10 Jahren. Wegen der Giftigkeit überlege ich mir noch eine weibliche Pflanze zu kaufen ( Enkel)
      Wir haben ca. 25 cm Schnee und 10,5 Grad Minus-meinen Kachelofen liebe ich .
      Liebe Grüße
      Claudia

  2. Doris sagt:

    Hallo Claudia,
    Dein frostfester Skimmien-Mann sieht sehr schön aus. 😉 So ein bisschen Farbe und vor allem Rot tut doch gut in dem Grau und jetzt auch Weiß (wobei ich das Weiß schön finde!). Ich kenne die Skimmie noch nicht so lange und dann auch nur hauptsächlich als Grabbepflanzung, aber ich mag sie. Dass die auch duften kann, ist mir auch neu. In Deinem Garten gibt es immer wieder Interessantes zu entdecken!
    Liebe Grüße,
    Doris

    • claudia sagt:

      Hallo Doris
      Danke für deinen Kommentar- er duftet nach Maiglöckchen und ich habe nur einen kleinen Garten und ausserhalb noch mein Äckerle.
      Liebe Grüße
      Claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert