Viel erlebt und gesehen bei verschiedenen Ausflügen

P1200840

P1200841
Telekie (Telekia speciosa) Das war ein schwieriges Rätsel ohne Mirjam von der https://www.die-haselmaus.de und einem Pflanzenspezialisten vom naturgucker hätte ich nie herausgefunden wie diese Pflanze heißt. Vielen Dank liebe Mirjam und auch an den   Pflanzenkenner. Die Telekie ähnelt dem Echten Alant .

p1210588

Oh – was die Wetterpropheten wohl zu dieser verblühten Kerze sagen.

P1210123

Die Gauklerblume von Schönschnabel aus der Samenrotation

Ein wunderschöner Admiral

Ein wunderschöner Admiral

Die Raupe des Kiefernschwärmers

Die Raupe des Kiefernschwärmers

P1210490

Gewürztagetes von Jenny aus der Samenrotation

P1210486

Essbare Blütenpracht habe ich bei Mirjam gewonnen. Schnecken und Hagel haben versucht die lieben Pflanzen zu zerstören – aber tata sie haben es geschafft.

P1210108

Schwarze-Königskerze Heilkraut bei Husten

P1210140

Ein Minzeblattkäfer auf einem Waldziest

P1210142

Grosse Klette

P1210149

Gemeine Streifenwanze

P1210228

Aronstab- Auf der Achalm bei Reutlingen

P1210391

P1210392
Oregano , Wilder Majoran

P1210404

P1210405
eine Weymouth-Kiefer habe ich noch nie bewusst gesehen. Ganz andere Rinde und Zapfen wie unsere normale Kiefer

P1210408

P1210410 P1210411
Japanischer Staudenknöterich ein Neophyt

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Viel erlebt und gesehen bei verschiedenen Ausflügen

  1. Doris sagt:

    Da hast Du wirklich viel gesehen, Claudia. Vermutlich hast Du noch eine Menge weiterer Schätze auf der Speicherkarte! Es gibt immer so viel, aber dann ist die Zeit so knapp … so geht es mir jedenfalls. Der Minzblattkäfer ist bei mir dieses Jahr irgendwie ausgeblieben. Ich kenne den ehrlich gesagt auch nur aus meinem Garten. 😉 Auf die Weymouth-Kiefer muss ich mal aufpassen, die kenne ich eigentlich auch nur dem Namen nach. Danke fürs Zeigen und Inspirieren!
    Viele Grüße,
    Doris

    • claudia sagt:

      Hallo Doris
      Ja ich habe auch immer weniger Zeit , habe gerade noch ein paar Fotos hinzugefügt – aber ich denke im Winter habe ich wieder mehr Zeit und sortiere meine tausende von Fotos.
      LG
      Claudia

  2. Hallo liebe Claudia,
    ich finde es klasse, dass Du die fotografierten Pflänzchen und Tiere hinterher bestimmst.
    Was ich vor Ort nicht kenne, vergesse ich meist hinterher nachzuschlagen, obwohl es mich interessieren würde.
    Den Minzblattkäfer kannte ich noch nicht, auch im Garten an der Minze habe ich ihn noch nicht entdeckt.
    Endlich hatte ich in diesem Jahr auch mal wieder Kapuzinerkresse im Garten, die doch auf dem Salat immer optisch was her macht und dazu noch lecker ist!

    Auch meine Rosen hatten übrigens nicht so ein gutes Jahr die letzte Saison. Der feuchte Frühsommer hat die Pilzkrankheiten gedeihen lassen und auch bei mir sind einige (sonst recht robuste) Rosen untenrum kahl. Einige lassen sich aber auch garnicht beeindrucken und sind gesund wie immer – diese lernt man natürlich in so einem Jahr wie diesem wieder extra schätzen!

    Viele liebe Grüße von Christine

    • claudia sagt:

      Hallo Christine
      Hoffentlich erholen sich die Rosen wieder. Zuerst dachte ich, ich hätte etwas falsch gemacht aber in anderen Gärten sehen die meisten Rosen auch so kahl aus. Ja Kapuzinerkresse ist eine tolle Deko. Ohne Foto gehe ich fast nicht mehr spazieren.:)
      Beste Grüße
      Claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert