Schwarznuss

img_7388

Schlechtes Handy-Foto aber man kann erkennen , dass es mind. 14 Teilblätter sind

 

Bei uns in der Nähe ist ein kleiner Waldlehrpfad und vor ca. 10 Jahren wurde  ein Schwarznussbaum gepflanzt. Der Baum hat gefiederte Blätter (30-50 cm lang) mit deutlich mehr als 10 Teilblättchen (Walnuss hat nur 5-9 Teilblättchen) .Jedes Jahr im Herbst schaue ich nach ob ich Früchte finde und trara dieses Jahr wurde ich fündig.

p1220034

Unterschied Links: 2 x Schwarznuss und rechts Walnuss

p1220024

Die grünen Früchte sehen eher wie Mostbirnen aus

Eigentlich denkt man da liegen kleine Mostbirnen – aber nein so sehen die Schwarznüsse aus und sie riechen zitronig :). Die Nüsse sind schwer zu knacken- auf Foto 4 sieht man die dicke Schale

Aus im August gesammelten grünen Schalen kann man eine Tinktur gegen Parasiten, Pilze, Hefen und Krankheitserregern herstellen. ( Aber die Bäume sind so hoch wie soll man da die Früchte schon ernten ? )

Die harten Früchte kann man aufsägen und Knöpfe daraus herstellen  (wird natürlich ausprobiert) Beim googeln habe ich gesehen es werden auch Schlüsselanhänger,Ohrringe,Halsketten….daraus hergestellt

Die frischen Früchte schmecken sehr gut aber erst die getrockneten Früchte entfalten  das richtige Aroma ( bin gespannt)

Die Schwarznuss ist in den Laubwäldern Nordamerikas beheimatet. Sie liefert eines der wertvollsten Harthölzer Nordamerikas. Nach Europa kam sie im 17. Jahrhundert , sie kann eine Höhe von mehr als 30 m erreichen.

p1220042

sind die aufgesägten Schwarznussteile nicht wunderschön 🙂

p1220031p1220036

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Schwarznuss

  1. Doris sagt:

    Hallo Claudia,
    da warst Du wohl zu rechten Zeit am rechten Ort!
    Die Schwarznuss sieht doch deutlich anders aus als die Walnuss, scheint aber von der Heilkraft her ähnlich zu sein. Ich hatte diesen Herbst auch mal eine Walnuss komplett in der Fruchthülle in der Hand, das sieht echt aus wie eine kleine Birne oder ein kleiner Apfel, gar nicht wie eine Nuss. Nach Zitrone duften Walnüsse allerdings wirklich nicht. 😉 Ich mag frische Walnüsse am liebsten, deshalb bin ich gespannt, was Du zum Aroma der getrockneten Schwarznuss sagst.
    Viele Grüße,
    Doris

    • claudia sagt:

      Hallo Doris
      Ja ich bin auch auf das Aroma gespannt am besten sollen die 3-4 Wochen getrockneten Früchte schmecken. Auf jeden Fall habe ich (trotz Handschuhen) braun/gelbe Finger. Am Meisten freue ich mich auf das Aufsägen und schleifen der Frucht-ich stelle dann Fotos in den Beitrag rein.
      Ganz liebe Grüße
      Claudia

  2. Liebe Claudia,
    das war wieder sehr interessant.
    Von diese Pflanze habe ich noch nie etwas gehört.
    Was Du so über die grüne Schale sagst, erinnert mich schon etwas an unsere Walnüsse.
    Viele liebe Grüße
    Christine

    PS. Du wirst sehen, deine Rosen werde Dir den Radikalschnitt nicht übelnehmen – eher im Gegenteil!

    • claudia sagt:

      Hallo Christine
      Danke für den lieben Kommentar. Das gibt mir Hoffnung wenn du sagst, dass mir die Rosen diesen Rückschnitt nicht übelnehmen. Danke und schönes Wochenende

      Claudia

  3. Pingback: Achtsamkeit bei jedem Wetter – efeuwildnis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert