Huflattich

Er gehört zu den ersten Frühjahrsblumen, dessen Blüten vor den Laubblättern erscheint.

Der Huflattich gilt als gute Heilpflanze bei Hustenreiz und wirkt schleimlösend. Es werden die Blätter verwendet.

Er kann als Huflattichblätter-Tee  getrunken werden oder auch in Verbindung mit anderen Kräutern. Der Tee hilft aber auch bei Verdauungsproblemen, sowohl bei Verstopfung als auch bei Durchfall und wirkt gegen Entzündungen im Verdauungstrakt. Früher wurde der Rauch von Huflattichblättern inhaltiert, um die Atmung zu erleichtern. Die Blätter des Huflattichs kann man auch als Tabak verwenden oder mit normalem Tabak mischen. Er schmeckt fein würzig und fördert die Tiefe der Atmung.

 

Die großen Blätter des Huflattichs sind unterseits weich behaart und werden daher von Naturfreunden auch als  Toilettenpapier für Wanderer  genannt.

Dieser Beitrag wurde unter Heilkräuter, mein Garten, Tee abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert