Schwarze Königskerze

 

Sie ist eine wichtige Heilpflanze bei Husten, vor allem bei Reizhusten.

 

Hauptsächlich werden die Blüten in Tees verwendet, aber auch die Blätter können eingesetzt werden.

Wurde auch zum Färben von Stoffen und Haaren benutzt. (vielleicht schwarz habe ich noch nicht herausgefunden oder braun Familie: Braunwurzgewächse)

Königskerzen sind schon seit Jahrtausenden ein beliebtes Heilmittel und Zauberkraut, vor allem schützen die Königskerzen gegen Unheil.

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Heilkräuter, Natürlich Färben, Wiese abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Response to Schwarze Königskerze

  1. Doris sagt:

    Was für eine wahrhaft königliche Pflanze, nicht wahr? Ich bin immer wieder beeindruckt, wenn ich eine sehe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.