Rabenvögel

 

Die Rabenkrähe (Corvus corone corone) ist einfarbig schwarz, etwas weniger glänzend als die etwa gleichgroße Saatkrähe, besitzt einen kräftigen schwarzen Schnabel, der aber nicht so klobig wie beim Kolkraben ist und nicht so schlank und spitz wie bei der Saatkrähe.

 

Es soll ein Singvogel sein ich würde ihn Brüllvogel nennen.

 

Er hat die Elstern bei uns vertrieben und schikaniert  auch die ganzen Drosseln und Amseln.

 

Das Edelstahlkamin eines Nachbarhauses wird bei Sonnenschein angegriffen und mit Klauen und Schnabel gepickt. Wahrscheinlich spiegelt sich das Männchen darin und denkt an einen Rivalen.

Sie fressen  Insekten und  Larven, Schnecken oder kleine Wirbeltiere, als auch pflanzliche Nahrung wie Saaten, Früchte oder Wurzeln (also sie liebten meine Salatsetzlinge im letzten Jahr..)Das mit den Schnecken finde ich sehr gut, zuerst fand ich diese aufdringlich schreienden Vögel nicht so gut aber ganz langsam werden sie mir sympathisch.

Der Ausdruck ‚Galgen- oder Totenvogel‘ stammt aus dem frühen Mittelalter. Er geht darauf zurück, dass Rabenvögel Erhängte als Nahrung zu schätzen gelernt hatten und sich in Folge dessen oft in der Nähe von Galgenbäumen aufhielten. Der sich daraus entwickelte Aberglaube ging teilweise so weit, dass die einfachen Leute fürchteten, sterben zu müssen, wenn sich eine Krähe oder ein Rabe in ihrer Nähe aufhielt!

P1010543P1010540

Dieser Beitrag wurde unter mein Garten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Rabenvögel

  1. Doris sagt:

    Hallo Claudia,
    ja, die Rabenkrähen können echt nervig sein. In der Landwirtschaft verursachen sie nicht unwesentliche Schäden, weil sie Siloballen aufhacken, Sämlinge auszupfen und ähnliche Sachen anstellen. Sie treten ja meistens pulkweise auf. Aber ich muss sagen, ich bewundere die Flugkünste der Krähen immer wieder. Und clever sind sie, das muss man ihnen neidlos lassen. Es sieht immer irgendwie planlos aus, was die Pulks so treiben, aber das ist es nicht. Die sind echt nicht blöd.

    Viele Grüße,
    Doris

    • claudia sagt:

      Hallo Doris
      Je mehr ich diese schlauen Vögel beobachte um so mehr mag ich sie. Wir haben gegenseitig unsere Claims abgesteckt und wenn ich in den Garten komme ziehen sie sich zurück . Ich hoffe das bleibt so.
      Gruß Claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert