Birkensaft

ich habe heute das 1. Mal eine Birke angezapft. 2 Gläser voll reines Birkenwasser. Sehr erstaunlich – IMG_0716 es schmeckt wie klares reines Wasser, also wirklich sehr gut.

Folgende Wirkung soll frisch gezapfter Birkensaft haben: Er scheidet Harnsäure aus, vertreibt wassersüchtige Anschwellungen aus den Gelenken, lässt Rheuma, Gicht und andere Stoffwechselbeschwerden abklingen. Birkensaft hilft weiters bei Gallenbeschwerden, Blasen- und Nierenleiden, bei Vitamin-C-Mangel, Blutarmut und Hautunreinheiten und als Haarwuchsmittel.

Birkensaft wird zwischen März und Anfang Mai gewonnen aber Achtung die Birke sollte einem selbst gehören oder man braucht eine Genehmigung.

 

P1060154

Dieser Beitrag wurde unter Heilkräuter, Wald veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Birkensaft

  1. Doris sagt:

    Hallo Claudia,
    eine befreundete Naturpädagogin macht das auch (an erlaubten Bäumen, versteht sich). Irre, was alles geht, oder? Ich habe noch keinen Birkensaft probiert, kann mir aber vorstellen, dass der sehr “rein” schmeckt. Passend zur Birke halt.
    Wo muss man sich das denn genehmigen lassen, beim Naturschutz?

    Liebe Grüße,
    Doris

    • claudia sagt:

      Hallo Doris
      Wir haben ein Reislos vom Förster gekauft und beim Fällen (war die Truppe vom Förster)von großen Buchen wurden mehrere Birken verletzt und müssen noch gefällt werden und das ist mein Glück so kann ich diese Birken jetzt noch anzapfen.
      Ich würde den Förster oder Waldbesitzer fragen. Ich habe gelesen, dass früher die Waldarbeiter im Frühjahr Birken anzapften um so ihr Getränk direkt vor Ort gewinnen zu können.
      Liebe Grüße
      Claudia

  2. Textkind sagt:

    Wahnsinn, das muss ich auch endlich mal probieren. Ich hab ein kleines Birkenwäldchen. Das Wasser habe ich schon für die Haare benutzt aber noch nie getrunken. Warum weiß ich gar nicht…wo dieser Gedanke doch so nah liegt. Danke für den kleinen Denkanstoß 🙂

    • claudia sagt:

      🙂 Gerne doch, ein eigenes Birkenwäldchen- wie schön da beneide ich dich ( Wobei ich auch weiß , dass das viel Arbeit ist.)
      Liebe Grüße
      Claudia

  3. Cornelia sagt:

    Ihr könnt bis zu 10 Liter pro Baum abzapfen ohne das es dem Baum schadet. Aber achtet unbedingt darauf, dass ihr nach dem Abzapfen die “Wunde” wieder verschließt. Dazu gibt es Baumkitt z.B. aus dem Baumarkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert