Hexenbesen

Diese wundersamen Gewächse habe ich bei einem Waldspaziergang entdeckt : Es sind Hexenbesen oder es heißt auch Tannenkrebs. Er wird durch den einheimischen Rostpilz  verursacht. Bei Befall bildet sich an jungen Zweigen  Anschwellungen, Faserstörungen im Holz und Risse im Rindengewebe sowie das abnorme Triebwachstum (siehe Fotos). 

P1060519P1060538

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Hexenbesen

  1. Doris sagt:

    Solche Hexenbesen habe ich noch nie gesehen. Die machen den Baum dann aber kaputt, oder? Wird da in der Forstwirtschaft irgendwas gegen getan, weißt Du das zufällig?

    Liebe Grüße,
    Doris

    • claudia sagt:

      Es ist bei den Weißtannen der Anfang von Baumkrebs, entsteht durch einen Pilz. Zur Zeit finde ich ganz viele Hexenbesen da ihre Triebe weiter und heller sind wie ihr Wirtsbaum. Was ich aber auch noch im Netz gefunden habe es gibt auch Hexenbesen durch Knospenmutation und Gärtner nützen die in der Züchtung für kleinwüchsige Nadelgehölz-Zierformen ( durch Pfropfen). Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie man erkennt: Pilz-Hexenbesen und Knospenmutation-Hexenbesen. ( Naja träumen darf man)
      Gruß Claudia

  2. Doris sagt:

    Aha, das hieße dann, dass die Gärtner den Schädling einfach zum Nützling umfunktionieren. Auch nicht blöd! 🙂

  3. Pingback: hubert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert