Roter Fingerhut

P1020283Alle Pflanzenteile sind hochgiftig. Bereits der Verzehr von zwei Blättern kann zu einer tödlichen Vergiftung führen. Der Rote Fingerhut wurde 2007 zur Giftpflanze des Jahres gewählt.  

Steht der Fingerhut in der vollen Sonne, weisen seine Blüten nach Süden.

Die Einzelblüten sind schräg abwärts gerichtet. Der Fingerhut ist eine Einkriechblume: Der Eingang in die Blüten wird kleineren Insekten  durch senkrecht hochstehende Sperrhaare verwehrt; eigentlich können nur Hummeln eindringen . Den großen Brummern dient der  untere vorstehende Teil der Blütenglocke als Landeplattform.

 Der Rote Fingerhut ist in der Volksmedizin schon lange als Mittel gegen  Herzschwäche bekannt. Aber Achtung nicht selber sammeln und einnehmen –sehr giftig!! Keine Selbstmedikation!!

Nur vom Arzt verordnen lassen

Abkochungen der Blätter haben äußerlich als Umschläge wundheilende Wirkung.

In Irland wurde der Fingerhut als Schutz vor dem bösen Blick verwendet.

 Man dachte über den Fingerhut, dass die Blüten die Hüte von Elfen seien. In altmodischen Bildern werden Elfen auch häufig mit einer Fingerhutblüte auf dem Kopf dargestellt.

P1090865

für Sigi

Alle Fingerhut-Arten sind giftig für Pferde, Rinder, Kühe, Ziegen, Hunde,Katzen, Hasen ,Kaninchen, Meerschweinchen und Hamster sowie für Vögel.

P1090600

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Roter Fingerhut

  1. Strandsigi sagt:

    Ich hab den noch nie in der Natur oder in einem Garten zu sehen bekommen. Den möchte ich auch ganz gern mal vor die Linse bekommen. 🙂 Sieht voll hübsch aus 🙂

    Liebe Grüße
    Sigi

    • claudia sagt:

      Hallo Sigi
      Genau so geht es mir wenn ich auf deinem Blog bin und die tollen Fotos sehe- sowas gibt es bei uns hier nicht dafür, ist der Nordschwarzwald gerade voll mit Fingerhüten 🙂

      Liebe Grüße
      Claudia

      • Strandsigi sagt:

        Hallo Claudia, dann mach doch ein Bild davon, wo mehrere drauf sind, oder ganz viele 🙂 Übrigens, Teil 2 ist gerade online gegangen, hatte Fehler gemacht und er ging nicht von allein los 🙁

  2. Doris sagt:

    Ach ja, der Fingerhut … er ist einfach traumhaft schön. Ich muss aber mehr bei der Akelei an Elfen denken, weiß auch nicht wieso. Im Englischen heißt der Fingerhut “Fox glove”, also Handschuh für den Fuchs, weil man wohl dachte, seine schmale Pfote passt in die Blüte rein. Komisch, wie manche Pflanzennamen entstehen!

    • claudia sagt:

      Das mit dem Fuchs habe ich auch gelesen und konnte es mir nicht vorstellen, hat ein Fuchs wirklich so schmale Pfoten? Akelei das wäre natürlich ein Design-Hut für Elfen so zart und zerbrechlich.
      Liebe Grüße
      Claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert