Gemeiner Seidelbast, rote Beeren im Juni / Juli

Seine rosafarbenen Blüten erscheinen vor den Blättern von März – Mai und sitzen direkt an den holzigen Stängeln ( erinnern mich immer an Fliederblüten). Der Busch kann bis zu 2m hoch werden bei uns  im Wald finde ich nur kleinere bis zu 1m Höhe.

 

Bilder der Blüte folgen im kommenden Frühjahr.

Sie haben 4 Blütenblätter und verströmen einen starken Duft. Im Juni – August reifen die eiförmigen, roten Beeren heran. Die Laubblätter des Strauches haben eine längliche Form.

Diese Pflanze ist sehr giftig. Blätter,Blüten , Beeren alles ist P1090952 P1090953 P1090954giftig

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized, Wald abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Gemeiner Seidelbast, rote Beeren im Juni / Juli

  1. Doris sagt:

    Kann man mal sehen – die Seidelbastbeeren sind mir noch nie aufgefallen, die Blüten aber schon, nachdem es zu der Zeit so gar nichts Blühendes auf weiter Flur gibt. Jetzt muss ich doch mal aufpassen, ob ich auch einen Seidelbast mit Beeren sehe …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert