Hain-Gilbweiderich (Lysimachia nemorum)

Bei einem Waldspaziergang habe ich dieses  niedliche Blümchen gefunden. Der Hain-Gilbweiderich ähnelt dem Pfennigkraut hat aber eine andere Blattform. Die Blüten schließen bei trübem Wetter.

Er wächst an lichten Stellen in Laubmisch oder Laubwäldern er braucht frischen, feuchten, nährstoffreichen.kalkarmen, humosen, steinigen Lehmboden und hohe Luftfeuchtigkeit.

P1150481 P1150482

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Hain-Gilbweiderich (Lysimachia nemorum)

  1. Doris sagt:

    Ja, den kenne ich auch, glaube ich, auch wenn ich keine Ahnung hatte, wie er heißt. Sieht ganz reizend aus!

    • claudia sagt:

      Ja er ist wirklich ganz reizend und wahrscheinlich vergesse ich den schwierigen Namen bald wieder – aber ich kann ja wieder nachlesen . 🙂
      Gruß Claudia

  2. Doris sagt:

    Voll vergessen – dank Deiner Beschreibung habe ich den Hain-Gilbweidrich vor ein paar Wochen im Wald erkannt. 🙂 Eigentlich wollte ich was drüber bloggen, aber wie gesagt habe ich dann vergessen. Wollte ich Dir aber unbedingt noch sagen!

    • claudia sagt:

      Das find ich aber schön. Ich bin auch immer wieder überrascht was ich alles Neues in anderen Blogs entdecke.
      LG Claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert