Wiesen Platterbse

Die Wiesen-Platterbse (Lathyrus pratensis) wächst auf nährstoffreichen, nicht zu trockenen Wiesen.  Am besten gedeiht sie auf lehmigen und humusreichen Böden. Sie blüht von Ende Mai bis August- fünf bis zehn gelbe Blüten sitzen in einem traubigen Blütenstand . Die bis 60 cm langen Stängel sind niederliegend oder können auch ranken ( wie bei mir im Garten). Die Wiesen-Platterbse ist eine Raupen-Futterpflanze vor allem für den Senfweißling.

Die reifen Samen kann man dem Hühner- und Taubenfutter beimengen.

Die Wiesen-Platterbse enthält Bitterstoffe und wird deshalb von den Rindern meist verschmäht.P1150511 (1) P1150511 P1150512 P1150514

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Wiesen Platterbse

  1. Doris sagt:

    Die Platterbse sieht echt hübsch aus. Wo hast Du die gefunden, Claudia? Ich kann mich überhaupt nicht erinnern, die schon mal in einer Wiese gesehen zu haben. Muss ich wohl mal besser aufpassen …

    Schönen Abend!
    Doris

  2. Hallo Doris,
    diese Platterbsenart habe ich auch schon auf Wiesen gesehen.
    Im Garten kultiviere ich seit einigen Jahren die Frühlingsplatterbse, die hier oft im Wald wächst. Sie blüht lila und bildet dichte Hoste.
    Liebe Grüße,
    Anette

  3. Entschuldige bitte, jetzt habe ich die Vornamen durcheinandergewürfelt.
    Es muss natürlich Claudia heißen.
    Noch mal liebe Grüße,
    Anette

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert