Saat-Esparsette/ Futter-Esparsette Gesundheitsheu

Dieses hübsche Blümchen habe ich auf einer Wiese gefunden.

Die Esparsette eine Trockenfutterpflanze/Bodenverbesserer ist sehr eiweißreich , wird von Pferden und Rindern gern gefressen,wurde  aber von anderen Pflanzen verdrängt, die zur Intensivnutzung besser geeignet waren. Seit dem 16.Jahrhundert wird sie angebaut.

Sie ist eine mehrjährige ausdauernde Pflanze, wurzelt bis zu 4 m tief und kann dadurch auch an sehr trockenen Standorten überleben. Die Pflanzen enthalten Gerbstoffe, die wurmtreibend und antiblähend wirken. Aus diesem Grund wird die Futter-Esparsette auch Gesundheitsheu genannt.P1150619 P1150621 P1150624

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Saat-Esparsette/ Futter-Esparsette Gesundheitsheu

  1. Doris sagt:

    Die Blüten haben was von Lavendel an sich. “Gesundheitsheu” ist gut … es scheint ja wirklich eine Pflanze zu sein, die den Weidetieren eigentlich sehr gut tun würde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert