Erdbeertöter / Erdbeerräuber-Rötelmaus Fuchsbandwurm

Heute wollte ich auf meinem “Acker” Erdbeeren ernten doch viele grüne und halbreife Früchte lagen fein säuberlich abgetrennt auf kleinen Häufchen zwischen den Pflanzen.

Nach langer Suche im Internet habe ich herausgefunden, dass das die Rötelmaus angestellt hat. Sie frisst die Samen und nicht die Früchte.  Das Schlimmste  aber ist ,dass genau die Rötelmaus  der Krankheitsüberträger  für den Fuchsbandwurm ist.

Die Rötelmaus ist der Zwischenwirt.Durch den Befall mit denLarven der Bandwürmer  wird die Rötelmaus geschwächt und so eine leichtere Beute für den Endwirt, den Fuchs. Aber auch Hunde und Katzen fressen die befallenen Tiere und scheiden dann infektiöse Eier aus, die der Mensch durch den Umgang mit den Haustieren oder deren Ausscheidungen aufnehmen kann.

Also keine Erdbeeren mehr direkt naschen, alles wird nun erhitzt oder es wird Gsälz ( Marmelade) gekocht.IMG_3228

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Erdbeertöter / Erdbeerräuber-Rötelmaus Fuchsbandwurm

  1. Doris sagt:

    Oha. Sehr ordentlich, die Rötelmaus, aber für Dich natürlich insgesamt eine ärgerliche Situation. Ich wäre da auch lieber vorsichtig wegen dem Fuchsbandwurm, wenn ich auch draußen durchaus mal eine Brombeere oder sowas nasche.

    • claudia sagt:

      Ja sehr ärgerlich, wir haben uns wegen der Schneckenplage einen Schneckenzaun gekauft und im Herbst will ich die Erdbeeren auch im Schneckenzaun einschließen. Hoffentlich klappt das.
      Gruß Claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert