Das Taubenschwänzchen

Das Taubenschwänzchen gehört zu den Schwärmern (nachtaktive Schmetterlinge) Die Taubenschwänzchen fliegen aber auch tagsüber vor allem morgens und abends. Geranien, Lichtnelken ….Blüten mit langen Kelchen da haben die Taubenschwänzchen ihren Vorteil mit ihren 3 cm langen Rüsseln. Selbst bei Regen sieht man sie flattern.

Zuerst denkt man: Oh ein Kolibri, weil es sehr schnell und wendig fliegt. Vor jeder Blüte bleibt es kurz im  Schwirrflug stehen und wechselt dann zur nächsten Blüte.

Diese Fotos sind leider nicht gut und scharf aber das Taubenschwänzchen ist so schnell und ich versuche es seit Tagen zu fotografieren.

Den Namen hat es wegen seines hübschen, weißgefleckten Hinterteils, das einem Vogelschwanz ähnelt. Sehr wahrscheinlich ist es ein Wanderfalter der aus Südeuropa zu uns im Frühjahr geflogen ist.

P1160673 P1160679 P1160686 P1160692 P1160703

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Das Taubenschwänzchen

  1. Petra K. sagt:

    Oh, wie schön, ich liebe die Taubenschwänzchen auch so sehr. Als ich vor Jahren noch in Sachsen gelebt habe, da hatten wir sie schon. Hier in der Lausitz habe ich in diesem Jahr zum ersten Mal eins gesehen und mich so gefreut, daß sie nun auch hier sind.
    Scheint also wirklich so zu sein, wie Du es erwähnt hast, sie kommen aus dem Süden und arbeiten sich immer mehr nach Norden vor. Von mir aus gerne.

    LG Petra K.

    • claudia sagt:

      Hallo Petra .Ja von mir aus auch. Vor ca.25 Jahren habe ich zum 1. Mal ein Taubenschwänzchen gesehen und dieses Jahr nach einigen Jahren endlich wieder.
      Liebe Grüße
      Claudia

  2. Doris sagt:

    “Taubenschwänzchen” klingt total nett. Es gibt unheimlich schöne Falter, ich lerne es langsam die Vielfalt kennen und bin wirklich erstaunt, was es auf diesem Gebiet alles gibt. Gesehen habe ich glaube ich noch kein Taubenschwänzchen, aber ich passe jetzt mehr drauf auf.
    Liebe Grüße!
    Doris

    • claudia sagt:

      Hallo Doris

      Ich war ein paar Tage im Urlaub und kann dir jetzt erst antworten. Hoffentlich siehst du auch bald eines 🙂 Vor ein paar Tagen habe ich sogar eine Holzbiene gesehen- aber bis ich den Foto geholt hatte war sie weg 🙁

      Liebe Grüße
      Claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert