Marienkäfer

Diese nette Marienkäfergruppe haben wir in unserer Holzbeugen-Abdeckung gefunden. Ich dachte das ist ganz einfach zu ergoogeln wie diese 8-Punkt  und  0- Punkt Marienkäfer heissen.  Oh-OH  ich wusste  nicht , dass es soooo viele verschiedeneArten gibt. Wahrscheinlich sind es die Kugeligen Marienkäfer aber ….. Auf jeden Fall sind sie hübsch und niedlich und werden nach ihrem Winterschlaf fleißig in unserem “Ackerle” Läuse fressen.IMG_4094

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Marienkäfer

  1. Doris sagt:

    Da wird man beim Zählen ganz schwindelig, obwohl die einzelnen Käfer gar nicht so viele Punkte haben. Ich könnte gar nicht sagen, ob ich diese Art kenne. Nein, eigentlich kommen sie mir gerade total unbekannt vor. Wir haben im Büro im Herbst meistens einen Massenandrang von den asiatischen Marienkäfern. Da weiß ich immer nicht so recht, ob es jetzt gut oder schlecht ist, wenn man die beherbergt, weil sie doch den heimischen Marienkäfer verdrängen. Da war neulich ein Bericht in der Lokalzeitung von Hausbesitzern, die vor lauter Verzweiflung über die Marienkäferplage an den Hauswänden und im Haus die Feuerwehr gerufen haben …

    • claudia sagt:

      Mir kamen sie auch nicht bekannt vor. Aber es sah so hübsch aus und nach Massenandrang sah es bei mir Gott sei Dank noch nicht aus.
      Gruß Claudia

  2. Mirjam sagt:

    So eine Gruppe hatte ich auch gefunden, als ich meinen Balkonkasten abgehängt habe. Ich glaube, das sind alles die asiatischen/Harlekinmarienkäfer. Die gibt es in ganz vielen Farbvarianten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert