Haselnussblüte

Die weiblichen Blüten der Haselnuss sind unscheinbar, sie erscheinen nach den männlichen Blüten. Es sind nur ihre roten Narben auf der Knospe sichtbar. Da sie keinen Nektar haben sind sie uninteressant für die Insekten. Während der Blühphase werden sie mithilfe des Windes von den männlichen Blüten bestäubt.

P1190231

männliche Blüten

P1190225

Im Vordergrund die weiblichen Blüten

P1190224P1190224 P1190226 P1190227 P1190234

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Haselnussblüte

  1. Doris sagt:

    Das sind so schöne Fotos, Claudia, wirklich toll. Die Blütendetails sind faszinierend, die hast Du super eingefangen. Die weibliche Blüte habe ich noch nie bewusst aus der Nähe gesehen. Beim nächsten Gang in den Garten muss ich mal beim Nachbargrundstück aufpassen, die haben einen Haselstrauch.

    • claudia sagt:

      Hallo Doris
      Die weiblichen Blüten habe ich auch nur durch Zufall entdeckt. 🙂 Wir haben einen braunblättrigen Haselstrauch bei den Grünblättrigen finde ich die weibliche Blüte einen Hauch hübscher und roter.
      LG Claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert