Milzkraut

Heute bei einem Waldspaziergang in der Nähe eines Baches musste ich das Milzkraut fotografieren – es sieht aus wie ein fertiger klitzekleiner Blumenstrauss. Einfach wunderschön. Es ist kein Heilkraut.IMG_5177

 

 

Ich möchte unbedingt die Pflanze fotografieren wenn die Samen reif sind – weil die winzig kleinen schwarz-braunen  Samenkörner liegen dann in den aufgeplatzten Samenkapseln und warten auf den nächsten Regen oder Hochwasser. Die Samen werden über Wasser ausgebreitet, teilweise werden sie bei Berührung mit Wassertropfen leicht weggeschleudert.

 

Ausserdem habe ich heute den 1. Löwenzahn gesehen 🙂IMG_5179

Dieser Beitrag wurde unter Wald abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Kommentare zu Milzkraut

  1. Liebe Claudia,
    ich glaube ich habe dieses Milzkraut noch nie gesehen, sieht wirklich interessant aus!
    Die Canary Bird würde mir auch in meinem Garten gefallen!
    Auch heute ist es eher grau und für meinen Geschmack immer noch zu kalt, doch so langsam geht es los im Garten, wenn Du sogar schon einen Löwenzahn entdeckt hast!
    Viele liebe Grüße
    Christine

    • claudia sagt:

      Hallo Christine
      Bei uns ist das Milzkraut sehr häufig vor allem an Bachläufen.
      Deine Rosenbilder sind wieder wunderschön . Bei uns gab es heute wieder Sonnenschein aber es ist noch sehr kalt. Und ja ich fange im Garten wieder an.:)
      Liebe Grüße
      Claudia

  2. Anna sagt:

    Das Milzkraut sieht ja wirklich wie ein kleiner Blumenstrauß aus. Da muss ich beim nächsten Spaziergang an der Neiße mal gucken ob ich auch eins finde.
    Ich kann es kaum erwarten bis es wieder ordentlich Löwenzahn gibt. Unser Sirup neigt sich gefährlich dem Ende zu und da muss Nachschub her 🙂

    Liebe Grüße
    Anna

    • claudia sagt:

      Hallo Anna
      Der Löwenzahn wächst schon , ganz vorsichtig aber er wächst.. Ich helfe meinem Enkel beim Futtersuchen für seine Häschen. Aber für den Sirup benötigst du ja die Blüten ich freu mich schon wenn die Wiesen wieder gelb vom Löwenzahn sind.
      Hoffentlich findest du Milzkraut .
      Liebe Grüße
      Claudia

  3. Doris sagt:

    Das Milzkraut ist wirklich hübsch, wie ein kleiner Biedermaierstrauß. Erstaunlich, wieviel Schönheit in so einer kleiner Blüte stecken kann. Danke fürs Zeigen und liebe Grüße!
    Doris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.